Gehäkelte Knopfkette „Boho Chic“

Anleitung gehäkelte Knopfkette "Boho Chipc" - krakeluere.d

Schmuck kann man nie zu viel haben und eigentlich immer brauchen – noch dazu wenn man ihn selbst macht! 😉

Die Kette ist fix gemacht und passt herrlich zu warmen Sommertagen und -nächten… 🙂

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zeit: ca. 2 Stunde

Material:
300g „Mille Fili“ von Wolle Rödel (50g/130m, 100% Baumwolle) in Beige
Häkelnadel Nummer 3
Wollnadel
Schere
9 Knöpfe (1,5 cm Durchmesser), z.B. von Rico Design
Schmuckzange
kleine silberne Ringe (7 mm)
Gliederkette
Kettenverschluss
Nähnadel
Nähgarn

Anleitung gehäkelte Knopfkette "Boho Chipc" - krakeluere.d

verwendete Maschen:
Luftmaschen (Lm)
Kettmaschen (Km)
Stäbchen (Stb)
feste Maschen (fM)

Anleitung:

1. 9 Kreise wie folgt in Runden häkeln:
– 4 Lm häkeln & mit Km zum Ring schließen
– 1. Runde: 3 Lm (um in die nächste Reihe zu kommen) & 10 Stb in den Ring häkeln, Runde mit Km schließen
– 2. Runde: 1 Lm (um in die nächste Reihe zu kommen), *fM, fM, 2 fM* (insgesamt 4 Mal wiederholen), Runde mit Km schließen
– Fäden abschneiden und sorgfältig verstechen

Anleitung gehäkelte Knopfkette - krakeluere.de
2. auf jeden der 9 Kreise einen Knopf nähen (jeder Kreis sollte etwa einen Durchmesser von 2,5 cm haben)

Anleitung gehäkelte Knopfkette - krakeluere.de

Anleitung gehäkelte Knopfkette - krakeluere.de
3. Kreise mit Hilfe der kleinen Silberringe miteinander verbinden

Anleitung gehäkelte Knopfkette - krakeluere.de
4. Kreise am Rand sollten ebenfalls mit einem Ring abschließen, daran wird nun die Gliederkette in der gewünschten Länge befestigt (die Kette kann durch Aufbiegen der einzelnen Glieder leicht verkürzt werden)
5. Verschluss befestigen – und FERTIG! 🙂

Anleitung gehäkelte Knopfkette - krakeluere.de

Ihr werdet staunen wie schnell ihr die Kette fertig habt! Die Idee lässt sich natürlich auch variieren, vielleicht gefällt euch eine ganz andere Anordnung der Knöpfe viel besser? Ich habe auch noch die ein oder andere Alternative parat, die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren werde… 🙂

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Häkeln und einen guten Start in die Woche!

 

3 thoughts on “Gehäkelte Knopfkette „Boho Chic“

  1. Hey, ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und total begeistert. Du hast hier ja so schöne Ideen. Und diese Kette ist einmalig, das muss ich auch machen! Ich werde allerdings etwas weniger knöpfe nehmen, denke ich. Toll, dass ich dich gefunden habe!
    Emilia von fliederglueck.blogspot.de

    • Liebe Emilia,

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Freut mich wirklich sehr, wenn dir mein Blog gefällt! 🙂

      Die Idee weniger Knöpfe zu nehmen hatte ich auch schon – allerdings erst als die Kette schon fertig war. Da muss ich wohl oder übel noch eine machen… 😛

      PS: Dein eigener Blog kann sich aber auch sehen lassen! Schön, dass wir uns kennen gelernt haben!

  2. Pingback: krakeluere.de - Variante gehäkelte Knopfkette "Bohe Chic"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.