Gehäkelte Tablet-Hülle

Gehäkelte Tablethülle - krakeluere.de (4)

Bereits vor einiger Zeit habe ich meinen Kindle Ebook Reader neu eingekleidet und konnte nun auch für ein verschenktes Tablet ein hübsches neues Heim gestalten. Die Tablethülle ist für alle 9,7 Zoll-Tablets geeignet und lässt sich recht einfach häkeln. Im Prinzip wird sie wie die Ebook Reader Hülle gearbeitet. Falls ihr noch ein paar Detailfotos zum Prozess des Häkelns braucht, könnt ihr euch gerne noch einmal den Beitrag zur Ebook Reader Hülle anschauen. 😉

Als Garn empfehle ich Baumwolle, da dieses sehr fest gehäkelt werden kann, ziemlich strapazierfähig ist und das Tablet so gut schützen kann. Ich habe für dieses Modell „Paris“ von Drops und eine Häkelnadel Nummer 4 verwendet. Da die Tasche schön engmaschig werden soll, empfehle ich euch eine Nadelstärke kleiner zu verwenden als auf der Banderole der Wolle angegeben ist (ähnlich wie bei Amigurumis).

Schwierigkeitsgrad: mittel

Maße: 25 breit und 17cm hoch

Zeit: ein gemütliches Wochenende oder ein paar ruhige Abende

Material:
Paris“ von Drops (50g/75m):
– 1x rosa
– 1x mintgrün
– 1x hellblau
– 2x grau
– 2x natur
Häkelnadel Nummer 4
Wollnadel
Maßband
Schere
einen hübschen Knopf

verwendete Maschen:
Luftmaschen (Lm)
Stäbchen (St)
halbe Stäbchen (hSt)
Kettmaschen (Km)
feste Maschen (fm)

Gehäkelte Tablethülle - krakeluere.de (2)

Anmerkung:
Die von mir verwendete Beschreibung bezieht sich auf ein Tablet in der Größe 9,7 Zoll. Falls euer Gerät eine andere Größe hat, könnt ihr die Tasche ganz leicht anpassen, indem ihr am Anfang die Luftmaschenkette genauso lang macht wie euer Tablet breit ist bzw. wie breit eure Hülle am Ende werden soll. Wenn ihr euch unsicher seid, macht die Tasche lieber ein bisschen größer. Wichtig für das Korbmuster, mit dem die Tasche nach der Klappe gearbeitet wird, ist nur, dass ihr eine ungerade Maschenanzahl verwendet (hier insgesamt 93 M).

Die Hülle wird zunächst in Reihen gehäkelt und später rund in Spiralen.
Um in die nächste Reihe zu kommen, müssen am Anfang immer Wendeluftmaschen (Wlm) gehäkelt werden. Um die Anleitung übersichtlicher zu gestalten, wird dieser Schritt unten nicht aufgeführt.

Dabei gilt:
fM, hStb: 1 Wlm am Anfang
Stb: 2 Wlm am Anfang

Gehäkelte Tablethülle - krakeluere.de (3)Anleitung:
44 Lm + 1 Wendeluftmaschen (Wlm) in grau anschlagen
1. Reihe (grau): fm
2. Reihe (mint): St
3. Reihe (weiß): fm
4. Reihe (grau): fm, jede 2. M tief einstechen
5. Reihe (rosa): Granny Streifen = 3 Stb in jede 3. M (2 M dazwischen frei lassen)
6. Reihe (weiß): Granny Streifen
7. Reihe (grau): fM
8. Reihe (hellblau): hSt
9. Reihe (weiß): fM, jede 2. fM tief einstechen
10. Reihe (rosa): fm
11. Reihe (mint): Granny Streifen
12. Reihe (grau): Granny Streifen
13. Reihe (rosa): hSt
Damit ist die Klappe fertig und sollte etwa eine Länge von 9cm haben.
Dann mit natur + 49 Lm anschlagen und mit 1 Km zur Runde schließen, ab jetzt wird in Spiralen gehäkelt,
14./15. in Runden (natur): Korbmuster = fm (jede 2. fM tief einstechen, dadurch ergibt sich das Korbmuster)
16./17. in Runden (grau): Korbmuster.
Anschließend weiter im Korbmuster arbeiten und alle 2 Runden die Farbe wechseln, sodass sich Sreifen ergeben.
Wenn die Tasche eine Länge von 17cm erreicht hat, Tasche unten mit Km zusammen häkeln (dafür die Tasche umdrehen & rechts auf rechts legen),
Fäden verstechen,
Taschenklappe mit fM in grau umhäkeln,
Schlaufe für den Knopf häkeln: Lm, mit Km befestigen,
Knopf annähen,
und schon seid ihr fertig!

Gehäkelte Tablethülle - krakeluere.de

Die Tasche ist nicht schwer und eignet sich wirklich wunderbar als Geschenk. Plant aber lieber etwas mehr Zeit ein, da das feste Häkeln etwas auf die Hände geht und man nach ein paar Runden im Korbmuster mal eine kleine Pause braucht… 😉

Falls euch das Design nicht so zusagt oder ihr die Tablethülle für einen Mann machen wollt, lässt sich die Gestaltung ganz einfach durch die Farb- und Musterwahl variieren. Ihr könnt zum Beispiel alternativ die ganze Tasche inlusive Klappe im Korbmuster gestalten oder die fertige Tablethülle mit einem hübschen Motiv oder Muster besticken… Da sind der Fantasie wie so oft keine Grenzen gesetzt. 🙂

Gehäkelte Tablethülle - krakeluere.de (5)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Häkeln und einen fantastischen Start in die Woche!