Experimente mit Textilsprühfarbe!

Experimente mit Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Drucken, sprühen, schablonieren oder batiken – all diese Techniken lassen sich schnell und unkompliziert mit dem Fashion Spray von Marabu verwirklichen. 🙂

Das Spray ist extrem benutzerfreundlich, geruchsarm und eignet sich für alle hellen Textilien auf Baumwollbasis. Zum Glück kann man auch wunderbar in der Wohnung damit arbeiten, sodass es nicht schlimm ist wenn ihr keinen Balkon oder Garten habt.

Ich hatte beim Ausprobieren einen Riesenspaß, bin noch immer sehr begeistert und habe schon wieder tausend Ideen im Kopf, was man noch so alles besprühen könnte… 😉

Schwierigkeitskrad: kinderleicht

Zeit: 30 Minuten

Material:

Baumwollstoff
Stoffschere
Fashion Spray von Marabu
Schwämmchen
Pinsel
Wasserglas
Unterlage
Zeitungen (als Unterlage)

Spitze
Washi Tape
Knöpfe
dickes Garn
Bindfaden

Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Anleitung:

1. Stoff waschen (ggf. bügeln)
2. Schablone auflegen & mit Washi Tape fixieren
3. Fashion Spray gut schütteln
4. Textilfarbe aufsprühen (dabei könnt ihr ruhig ein bisschen herum experimentieren und beim Abstand zwischen der Farbe und dem Stoff variieren, je nachdem erzielt ihr unterschiedliche Effekte)
5. Schablone entfernen & Farbe trocknen lassen
6. Stoff auf links bügeln (ca. 3 Minuten 30 x 30 cm), dadurch wird die Farbe fixiert und ihr könnt den Stoff bis 40°C waschen

Ich habe zunächst Spitze als Schablone verwendet und bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Damit lassen sich interessante Effekte erzielen!

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Natürlich könnt ihr die unterschiedlichsten Materialien als Schablone nutzen. Zum Beispiel einen Wollfaden oder Knöpfe. Den Wollfaden solltet ihr vorher etwas anfeuchten damit er besser am Stoff haftet und beim Sprühen nicht verrutscht.

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Und wer mal wieder Lust auf Batiken hat, kann an gewünschter Stelle den Stoff abbinden (mit einem Bindfaden oder einer Klammer) und dann einfach drauf los sprühen. Das Resultat steht dem klassischen Batiken in nichts nach – ist aber wesentlich unkomplizierter und zeitsparender!

Experimente Marabu - krakeluere.de

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

Für welche Technik ihr euch am Ende auch entscheidet, ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei und würde mich freuen von euren Experimenten & Resultaten zu hören. Hinterlasst mir gerne einen Kommentar & erzählt mir von euren Projekten! 🙂

Experimente Textilsprühfarbe Marabu - krakeluere.de

2 thoughts on “Experimente mit Textilsprühfarbe!

  1. Pingback: krakeluere.de - Rosengardine trifft Kissen

  2. Pingback: krakeluere.de - DIY: Stoffbeutel mit Tortenspitze!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.