Ein Strauß Bommeln

ein Strauß Bommeln - krakeluere.de

Durch das Stöbern auf Pinterest bin ich neulich auf lustige Ideen rund um das Thema Pompoms gestoßen. Dabei gefiel mir die Idee, mit Hilfe einer Gabel kleine Bommeln herzustellen so gut, dass ich das gleich mal ausprobieren musste – denn eine Gabel hat ja schließlich jeder! 😉 Damit ist dieses Projekt auch in jedem Fall sonntagstauglich – denn wer kennt es nicht: man hat Zeit und Muße, aber irgendeine „Zutat“ fehlt – das fällt einem natürlich immer am Sonntag ein 😛

Die Idee ist so genial wie simpel! Sehr schön erklärt wird der Herstellungsprozess einer solchen „Gabel-Bommel“ im Video von LizOrLizzy, dem YouTube-Kanal von Elisabeth, die euch auch zeigt, wie ihr aus den süßen kleinen Bommeln Lesezeichen machen könnt…

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zeit: 10 Minuten

Material:
Wollreste
Gabel mit 4 Zinken
Schere
Schälchen
Schaschlikspieße
Kleber

ein Strauß Bommeln - krakeluere.de

Anleitung:

1. 40cm Wollfaden abschneiden (durch den etwas längeren Anfangsfaden könnt ihr die Bommeln auch als Anhänger o.ä. benutzen)

2. Faden durch den mittleren Zwischenraum der Gabelzinken fädeln

3. Wolle um die Gabel wickeln (schön dick)

ein Strauß Bommeln - krakeluere.de

4. Faden abschneiden & Anfangsfaden nach oben durch den mittleren Zwischenraum der Gabel führen & fest miteinander verknoten

5. Wollgebilde vorsichtig von der Gabel ziehen & nochmal fest verknoten

ein Strauß Bommeln - krakeluere.de

6. Schlingen aufschneiden; dabei am besten eine kleine Schale drunter stellen, da es ganz schön fusseln kann 😉

7. Bällchen in Form stutzen

ein Strauß Bommeln - krakeluere.de

ein Strauß Bommeln - krakeluere.de

8. Bommel auf einen Schaschlikspieß stecken und eventuell mit Kleber befestigen

ein Strauß Bommeln - krakeluere.de

ein Strauß Bommeln - krakeluere.de

Als Kind habe ich sehr gerne Bommeln mit Kreisen aus Plastik gemacht und daraus Bommeltiere gebastelt. Heute gibt es ja noch ganz andere Methoden und auf Pinterest wimmelt es nur so von lustigen Ideen! Wer noch Inspiration sucht, kann gerne auf meiner Pinnwand zum Thema Bommeln vorbei schauen… 🙂 Vielleicht kann ich euch ja etwas mit dem Pompomfieber anstecken?!

ein Strauß Bommeln - krakeluere.de

Ein schönes Wochenende und bis ganz bald! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.