Häkelhülle für meinen Kindle

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de

Schon seit einer ganzen Weile erfreue ich mich an meinem Ebook Reader und damit ich noch ganz lange meine Freude an ihm habe und er auch immer gut geschützt ist, habe ich ihm endlich ein kuscheliges neues Heim gehäkelt – passend zum Sommer in kunterbunten Bonbonfarben 😉

Dieses kleine Häkeltasche ist ganz einfach zu machen und eignet sich nicht nur als Hülle für einen Kindle. Falls ihr keinen Ebook Reader habt, der ein neues Zuhause bracht, könnt ihr die Tasche auch für andere Zwecke nutzen. Ich habe mir selbst überlegt, noch mindestens eine weitere davon zu machen um endlich mal meinen ganzen Krimskrams in der Handtasche wieder zu finden. 🙂

Die Tasche ist ein einfaches Projekt und auch für Anfänger sehr gut geeignet! Nur Mut 😉

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de

Schwierigkeitsgrad: mittel

Maße: 19cm breit und 13cm hoch

Zeit: eine gemütliches Wochenende

Material:
Baumwollgarn (50g/125m) in 5 verschiedenen Farben, 50g pro Farbe reichen
Häkelnadel Nummer 4
Wollnadel
Maßband
Schere
einen hübschen Knopf

verwendete Maschen:
Luftmaschen (Lm)
Stäbchen (Stb)
halbe Stäbchen (hStb)
Kettmaschen (Km)
feste Maschen (fm)

Anmerkung:
Die von mir verwendete Beschreibung bezieht sich auf den einfachen Kindle Ebook Reader von Amazon (Maße: 16cm x 11cm). Falls euer Gerät eine andere Größe hat, könnt ihr die Tasche ganz leicht anpassen, indem ihr am Anfang die Luftmaschenkette genauso lang mache wie euer Ebookreader breit ist bzw. wie breit eure Tasche am Ende werden soll. Wenn ihr euch unsicher seid, macht die Tasche lieber ein bisschen größer. Wichtig für das Korbmuster ist nur, dass ihr eine ungerade Maschenanzahl verwendet.

Die Hülle wird zunächst in Reihen gehäkelt und später rund in Spiralen.
Um in die nächste Reihe zu kommen, müssen am Anfang immer Wendeluftmaschen (Wlm) gehäkelt werden. Um die Anleitung übersichtlicher zu gestalten, wird dieser Schritt unten nicht aufgeführt.

Dabei gilt:
fM, hStb: 1 Wlm am Anfang
Stb: 2 Wlm am Anfang

Anleitung:
37 Lm + 1 Wendeluftmaschen (Wlm) anschlagen
1. Reihe (blau): fm
2. Reihe (gelb): hStb
3./4. Reihe (weiß): Korbmuster = fm (jede 2. fM tief einstechen, dadurch ergibt sich das Korbmuster)
5. Reihe (rosa): Granny Streifen = 3 Stb in jede 3. M (2 M dazwischen frei lassen)
6. Reihe (blau): Granny Streifen
7. Reihe (grün): fM
8. Reihe (rosa): fM
9./10. Reihe (weiß): Korbmuster = fM (jede 2. fM tief einstechen)
11. Reihe (blau): hStb

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de
12. Reihe (grün): Granny Streifen
13. Reihe (gelb): Granny Streifen
14. Reihe (blau): fM
dann mit blau + 40 Lm anschlagen und mit Km zur Runde schließen, ab jetzt wird in Spiralen gehäkelt,

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de
15. Runde (blau): fM
16.-50. Runde (blau): Korbmuster,

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de
Tasche unten mit Km zusammen häkeln (dafür die Tasche umdrehen & rechts auf rechts legen),
Fäden verstechen,
Taschenklappe mit fM in blau umhäkeln,
Schlaufe für den Knopf häkeln: Lm, mit Km befestigen,
Knopf annähen,
FERTIG 🙂

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de

Ich hoffe sehr, dass euch das Häkeln dieser Tasche genauso viel Spaß macht wie mir und wünsche euch gutes Gelingen! 🙂

Häkelhülle Kindle - krakeluere.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.