Über mich

Hallo, ich bin Jule. Ich lebe in Leipzig und möchte auf diesem Blog meine Ideen und   Inspirationen mit all denen teilen, deren Herz beim Gedanken an stricken, basteln, falten, häkeln, drucken, kleben, werkeln und nähen einen kleinen Tick schneller schlägt. Ich liebe alles, was unkonventionell ist und den tristen Alltag etwas bunter macht! Falls es euch ebenso geht, lade ich euch herzlich ein, nach Lust und Laune auf meinem Blog zu stöbern und zu verweilen. Ich hoffe, dass euch meine Ideen gefallen und freue mich sehr über Kommentare und Anregungen!


Warum krakeluere und was ist das überhaupt?

Krakelüre – oder auch Krakelee (von franz.: craquelé = rissig)ist die Bezeichnung für eine Ansammlung von Rissen auf der Oberfläche von Gemälden. Dieser Effekt ist oft altersbedingt und entsteht aufgrund von Temperaturunterschieden. Da die Krakelüre eine sehr reizvolle Erscheinung sein kann, kann dieser Effekt auch künstlich hergestellt werden. Sicher hat der der ein oder andere von euch schon mal feine Risse auf Gemälden in Museen oder in Büchern gesehen. Oft fallen sie gar nicht so sehr auf und scheinen vielmehr zum Gemälde zu gehören, da sie ihm einen ganz besonderen Charme verleihen. So ist es auch bei einem der berühmtesten Gemälde überhaupt: der Mona Lisa. Ihr gesamtes Gesicht ist mit Krakelüren bedeckt – was sie nur umso geheimnisvoller macht!

Auf den Begriff Krakelüre stieß ich in einer Fernsehdokumentation über die Restauration eines Gemäldes von Leonardo da Vinci (den ich im Übrigen sehr schätze). Ich habe eine Schwäche für schöne und ungewöhnliche Wörter und habe meinen Blog deshalb krakeluere genannt. Im weiteren Sinne verweist dieser Begriff für mich auf die Unvorhersehbarkeit der Kreativität. Man kann sich noch so viele Ideen zurechtlegen und planen – am Ende kommt sehr oft etwas ganz anderes und Neues heraus! Und genau das ist es, was das Ganze so spannend macht.


was ich mag…

…Kaffee
…das Geräusch vom Regen
…meine Schreibmaschine
…eine blaue Zunge vom Wein zu bekommen
…Muster
…Jazzgedudel
…Notizbücher
…Fotospaziergänge
…Long Island Ice Tea
…den Geruch von angerissenen Streichhölzern
…Schaumbauchfrösche
…Frühstück bei Tiffany
…Vogue – nicht die Zeitschrift 😉
…den Geschmack von Lippenstiften
…geblümtes Klopapier
…in Antiquariaten stöbern
…???
…Milchshakes


was ich nicht mag…

…Staub
…Menschenmengen
…Sellerie
…Verkäufer auf Flohmärkten, die nicht handeln wollen
…müde im Bett liegen und noch mal aufs Klo müssen 🙁
…Radfahrer, die nachts ohne Licht aber mit Helm unterwegs sind
…Leute, die zu geizig für Trinkgeld sind
…Raufasertapete