Gestrickter Bubikragen

Bubikragen - krakeluere.de

An so einen Kragen wollte ich mich schon lange mal heranwagen. Fürs Erste habe ich mich für einen gestrickten Bubikragen entschieden. Später möchte ich aber unbedingt auch noch ein paar Kragen häkeln oder nähen!

Diesen Kragen zu stricken ist ganz einfach! Wenn ihr Maschen anschlagen, kraus rechts stricken und Maschen abketten könnt, dürfte dieses Projekt für euch kein Problem sein 😉

Ich habe den Bubikragen ganz schlicht in weiß gehalten und ihn mit schwarzem Garn umhäkelt, sodass er eine schlichte Eleganz bekommt und außerdem zu fast allen Kleidungsstücken im Schrank passt!

Schwierigkeitsgrad: leicht

Maße: 8cm breit und 46cm lang

Zeit: ein paar Stunden (je nachdem wie schnell ihr strickt bzw. häkelt)

Material:
Alta Moda Cocoon“ von Lana Grossa in den Farben weiß & schwarz (50g/170m, 30% Seide, 60% Schurwolle, 10% Polyamid)
Stricknadel Nummer 4,5
Häkelnadel Nummer 4
Wollnadel
Schere
Maßband
Stecknadeln

Material Bubikragen - krakeluere.de

Anmerkung: Bei der Wahl des Garns könnt ihr ganz flexibel sein und euch auch gerne ein paar Reste zusammensuchen. Wichtig sind vor allem die Maße des Kragens: 7 bis 8cm Breite und etwa 46cm Länge (solltet ihr andere Wolle verwenden, müsst ihr die Anzahl der anzuschlagenden Maschen natürlich angleichen).

Anleitung:
15 Maschen mit Alta Moda Cocoon in weiß anschlagen und kraus rechts (in jeder Reihe nur rechte Maschen) stricken bis das Strickstück eine Länge von 46cm erreicht hat. Fäden verstechen. Den Bubikragen mit dem schwarzen Garn umhäkeln: 2 Runden feste Maschen. An beiden Enden für die Bänder 45 Luftmaschen häkeln, das Ende des Fadens durch die letzte Luftmasche ziehen, den Faden noch ein paar cm hängen lassen und abschneiden. Die restlichen Fäden verstechen. Damit der Bubikragen eine schöne Form bekommt, solltet ihr ihn über Nacht etwas anfeuchten und mit Stecknadeln auf einem Kissen befestigen um ihn zu spannen – es lohnt sich!

Anleitung Bubikragen - krakeluere.deAnleitung Bubikragen - krakeluere.de

 

Anleitung Bubikragen - krakeluere.de

Angelehnt an den klassischen Bubikragen – oder auch Peter Pan Kragen wie er im englischsprachigen Raum genannt wird – ist dieses gestrickte Modell ein hübsches Accessoire und hält nebenbei noch ziemlich warm – eine schöne Alternative zum Tuch oder Schal!

Bubikragen - krakeluere.de

Bubikragen - krakeluere.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.