Stulpen und Stirnband mit Granny Squares

Granny Squares Set - krakeluere.de

Die guten alten Granny Squares! Ein echter Klassiker! Irgendwie komme ich immer wieder darauf zurück. Zum Einen weil ich sie wirklich schön finde und sie sehr vielfältig kombinierbar sind. Zum Anderen weil es mich unglaublich entspannt, sie zu häkeln. Die Idee, das klassische Granny Square für Winteraccessoires wie Stirnbänder und Mützen zu verwenden, kam mir ganz spontan und gefiel mir so gut, dass ich mir dieses Set aus Stirnband und Stulpen ausgedacht habe. Falls ihr eine kleine Auffrischung in Sachen Granny Squares braucht, könnt ihr euch gerne noch einmal meine Tasche anschauen, dort gibt’s auch ne detaillierte Anleitung inklusive Häkelschrift. 😉

Sowohl beim Stirnband als auch bei den Stulpen wird zuerst das Granny Square gehäkelt. Das Stirnband wird abgesehen vom Granny Square komplett in Reihen gearbeitet und erst am Schluss mittels Matratzenstich mit dem Anfang verbunden. Der obere Teil der Stulpen funktioniert nach dem selben Prinzip. Der Schaft wird in Runden gehäkelt.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Maße: Stirnband: 55cm Umfang und 8cm breit; Stuplen: 22cm Umfang und 13cm lang

Zeit: ca. 5 bis 6 Stunden für das komplette Set

Material:
300g „Andes“ von Drops (100g/100m, 65% Schurwolle, 35% Alpaka) in drei verschiedenen Farben
Häkelnadel Nummer 7
Wollnadel
Maßband
Schere

verwendete Maschen:
Luftmaschen (Lm)
feste Maschen (fM)
Kettmaschen (Km)
Stäbchen (St)

Granny Squares Stirnband - krakeluere.de

STIRNBAND

Anleitung:

1. Granny Square mit Nadel Nummer 7 häkeln (bestehend aus 3 Runden in 3 verschiedenen Farben) – Größe ca. 8,5cm x 8,5cm; Fäden verstechen.

2. An der linken Seite des Granny Squares 10 fM dran häkeln und solange weiter Reihen mit jeweils 10 fM häkeln bis ihr 46cm fM habt.

3. Fäden verstechen bzw. das Stück mit den fM an der rechten Seite des Granny Squares mit dem Endfaden per Matratzenstich annähen. Ihr solltet nun auf einen Gesamtumfang von ca. 55cm kommen.

Granny Squares Stulpen - krakeluere.de-001

STUPLEN

Anleitung rechte Stulpe:

1. Granny Square mit Nadel Nummer 7 häkeln (bestehend aus 3 Runden in 3 verschiedenen Farben) – Größe ca. 8,5cm x 8,5cm; Fäden verstechen.

2. An der linken Seite des Granny Squares 10 fM dran häkeln und 4 Reihen (immer 10 fM) häkeln (= 3cm).

3. In der 5. Reihe wird das Loch für den Daumen gemacht. Dafür 2 fm, 5 Lm, 3 fM arbeiten.

4. Nach dem Loch noch 9cm fM (pro Reihe 10 fM) häkeln.

Schema rechte Stulpe Granny Squares

5. Mit dem Matratzenstich an der rechten Seite des Granny Squares verbinden (wie beim Stirnband).

6. Nun kommt der Schaft: 30 fM am unteren Rand anhäkeln und mit 1 Km zur Runde schließen. An nun wird in Runden gehäkelt.

7. 3 Runden je 30 fM häkeln.

8. In der 4. Runde 3 Abnahmen um das Loch für den Daumen herum verteilt: *5fM, 1 M überspringen* (=27 fM).

9. 5. bis 7. Runde 27 fM häkeln.

10. 8. und 9. Runde in Kontrastfarbe häkeln (27 fM). Der Schaft hat eine Länge von 6cm.

Granny Squares Stulpen - krakeluere.de (2)

Anleitung linke Stulpe:

Wie die rechte Stulpe häkeln, nach dem Granny Square aber an der rechten Seite ansetzen (4 Runden 10 fM = 3cm; in der 5. Rd. 2 fM, 5 Lm, 3 fM). Weiter ab Schritt 4 Anleitung rechte Stulpe, nur seitenverkehrt.

Granny Squares Stulpen - krakeluere.de

Ich hoffe, die Anleitung ist halbwegs verständlich. Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, immer her damit!

Wahrscheinlich ist diese Anleitung erstmal eines der letzten Winterprojekte. Aber auch wenn der Frühling bald kommt und es langsam wärmer wird, können die Nächte noch kalt sein. Und was schützt da besser als Stulpen und Stirnband, die in jede Tasche passen?! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Häkeln. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.