Schneeweißer Winterschal

Schneeweißer Winterschal - krakeluere.de

Passend zum neuen Jahr muss auch ein neuer Schal her! Und was wäre winterlicher als ein wunderbar flauschig-weißer Schal, der aussieht, als wären Schneeflocken in ihn eingestrickt? 🙂 Die verwendete Wolle „Mariana“ von Austermann ist ein Traum aus Schurwolle, Mohair und Alpaka!

Dieser Schal ist wirklich schnell gestrickt und auch wunderbar für Anfänger geeignet. Falls ihr euch schon mal einen einfachen Schal in kraus rechts – wie zum Beispiel meinen senfgelben Herbstschal 😉 – gestrickt habt, dürfte dieses Accessoire gar kein Problem für euch sein. Aber auch Strickprofis haben sicher ihre Freude, denn das Muster ist sowohl einfach als auch entspannend zu stricken. Dabei wird in der Hinreihe innerhalb der Randmaschen (mit der jede Reihe wie der Name schon sagt anfängt und aufhört) abwechselnd eine Masche rechts und eine Masche links gestrickt (als wollte man Rippen stricken). In der Rückreihe wird dafür nur rechts gestrickt, sodass sich ein wirklich schönes, aber simples Muster ergibt. Probiert es ruhig aus, es wird euch sicher Spaß machen! 🙂

Schwierigkeitsgrad: einfach

Maße: 16cm breit und 230cm lang

Zeit: ein paar kuschlig-gemütliche Abende

Material:
300g „Mariana“ von Austermann in der Farbe wollweiß (60m/50g, 50% Schurwolle, 20% Mohair, 30% Alpaka)
Stricknadel Nummer 6
Wollnadel
Schwere
Maßband
Stecknadeln

Schneeweißer Winterschal - krakeluere.de

verwendete Maschen: Randmaschen (RM), rechte (r) und linke Maschen (l)

Muster:
Hinreihe (alle ungeraden Reihen): RM – 1r, 1l, … – RM (rechte und linke Maschen im Wechsel)
Rückreihe (alle geraden Reihen): RM – 1r, … – RM (nur rechte Maschen)

Schneeweißer Winterschal - krakeluere.deAnleitung:
30 Maschen anschlagen,
Muster (siehe oben) solange wiederholen bis der Schal die gewünschte Länge erreicht hat (in meinem Fall 2,30m),
Fäden sorgfältig verstechen,
den Schal über Nacht anfeuchten & mit Stecknadeln fixieren (so wird er gespannt und behält seine Form später besser).

Schneeweißer Winterschal - krakeluere.de

Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und ganz viel Zeit zum stricken, basteln, häkeln und für alles, was euch wichtig ist und Spaß macht! 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.